Leistungen

Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenführung

Marken-Entwicklung

Erfolg und Qualität in der Wahrnehmung durch mehr Markenbewusstsein.

Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenführung

Markenbildung – die "Persönlichkeit" einer Marke erkennen und entwickeln

Bei dem Prozess der Markenentwicklung erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Besonderheiten Ihres Unternehmens, definieren Ziele und Leitsätze, formulieren die Vision & Mission und legen die Kernwerte fest. Mittels Positionierungs- und Kreativ-Workshops schaffen wir gemeinsam eine Marke, in der sich alle Beteiligten wiedererkennen. Zentral für den Markenkern ist die Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“. Konkret heißt das, die unternehmerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Normen und Werte zu benennen, die der Marke zugeordnet werden sollen. So entsteht der USP (Unique Selling Point), die Persönlichkeit, die in jeder einzelnen Marke innewohnt. Diese Persönlichkeit bildet die Basis dafür, dass Kunden Vertrauen zu einer Marke fassen und sich langfristig an sie binden. Damit dieses Vertrauen entsteht, sind Zeit, Disziplin und eine klare Positionierung erforderlich.

Weitere wichtige Schritte bei der Markenentwicklung und Positionierung sind das Mission Statement und die Vision. In unseren Workshops formulieren wir zusammen mit Ihnen, wofür Ihre Marke steht: das Mission Statement. Außerdem legen wir fest, welche Ziele gesetzt werden sollen und wie diese erreicht werden können: die Vision. Am Ende des Prozesses steht die Geschichte Ihrer Marke, die über gezieltes Storytelling die Werte und Normen Ihrer Marke transportiert. Die Ergebnisse der Workshops werden in der Corporate Identity zusammengefasst. Hat ein Unternehmen mehrere Marken, wird die Positionierung in die Markenarchitektur eingearbeitet.

Schließlich entwickeln wir die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung der grafischen Gestaltung, der Kommunikationsstrategie und des Wordings. Damit gewährleisten wir, dass visuelles Erscheinungsbild, Taktik und Markenversprechen korrespondieren.

Auf lange Sicht hin reicht es jedoch nicht aus eine Marke zu entwickeln. Marken müssen kontinuierlich geführt werden. Eine erfolgreiche Markenführung gelingt jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bietet. In den Fokus rückt daher die Abgrenzung zu Mitbewerbern.
Markenentwicklung, Markenpositionierung, Markenführung
01

Identität

Durch Authentizität, Ehrlichkeit und Emotion entsteht Identität. Sie zeichnet ein klares Bild von Ideen, Visionen, Werten und Normen einer Marke. Eine authentische Identität ist die Basis für den Erfolg einer Marke. Gemeinsam mit der Positionierung steht die Identität im Zentrum der Markenstrategie und umfasst die wesentlichen, einzigartigen Merkmale.

02

Storytelling

Bei der Markenentwicklung kann Storytelling das entscheidende Instrument sein. Dabei wird die Persönlichkeit der Marke in Workshops identifiziert oder kreiert. Diese Persönlichkeit wird durch das Erzählen von Geschichten vermittelt. So weckt die Marke Emotionen und Sehnsüchte beim Kunden, baut Vertrauen auf und ermöglicht die Kundenbindung.

03

Marke

Aus den Erfahrungen, die wir machen, entstehen Bilder in unserer Vorstellung. Eine Marke ist auch ein solches Bild. Zusammen mit Ihnen erschaffen und gestalten wir Erlebnisse, Eindrücke und Informationen, die die Identität ihrer Marke widerspiegeln. Die Marke wird so mit einer Vorstellung verknüpft, die Emotionen und Sehnsüchte weckt.

Markenentwicklungsprozess

Leistungen

  • Markenanalyse und Markenaufbau
  • Analyse von Stärken, Schwächen und Alleinstellungsmerkmalen
  • Positionierungs-Workshops
  • Formulierung der Positionierung
  • Markenführung und Markenpflege
  • Wettbewerbs- und Marktanalyse
  • Formulierung der Markenarchitektur
  • Definition der Markenstrategie

"Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten!"

John Hegarty, Werber

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