CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Um sowohl Moderne als auch Tradition im Logo zum Ausdruck zu bringen, wurde die Bildmarke in einem modern anmutendem Design kreiert. Darunter wurde als Kontrast die Wortmarke ergänzt, für welche eine elegante Serifenschrift gewählt wurde. Die Location (Name der Gemeinde) der jeweiligen Ferienwohnungen wurde unterhalb der Wortmarke in einer kleinen Nonserifen-Schrift platziert, was eine flexible Nutzung der Marke für künftige, weitere Objekte an anderen Destinationen rund um den Kaiserstuhl ermöglicht.
In einem rechteckigen Hochformat präsentiert sich die Bildmarke. Hierdurch symbolisiert sie Stabilität, Ruhe und Sicherheit, und wirkt optisch wie ein Fenster mit Ausblick ins Grüne.
Innerhalb des Rechtecks befindet sich eine grüne Fläche, welche nach oben spitz zuläuft - eine Symbolik für ein Hausdach aber zeitgleich auch für die grünen Tannen des Schwarzwalds.
Um die Werte Genuss und Kulinarik zu visualisieren und den Bezug zur Region herzustellen, wurde zentriert in der Mitte des Rechtecks ein Weinglas in einem warmen, gold-gelb Ton integriert, welches einen schönen Kontrast zum dunklen Pastell-Grün des Hintegrunds generiert und somit dem Logo eine besondere Leuchtkraft verleiht.