Say Hello Button
close button

SAY
HELLO

Vielen Dank für ihre Nachricht!

Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und uns dann bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße

Ihr tp-Team




*PFLICHTFELDER

t +49 761 51 56 72 - 0

info@tp-werbeagentur.de

Alle Projekte

Casa Kaiserstuhl - Vogtsburg-Oberbergen

Branche: Hotellerie & Gastronomie
Aufgaben: CORPORATE DESIGN

Logo-Gestaltung für die Dachmarke Casa Kaiserstuhl

Für die künftige Vermarktung von Ferienwohnungen der Marke "Casa Kaiserstuhl", mit Locations in verschiedenen Gemeinden rund um den Kaiserstuhl - der Sonneninsel zwischen Schwarzwald und Vogesen - wurden wir beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln, welches für alle Wohnungen gleichermaßen funktioniert und einen Bezug zur Weinregion herstellt. Gleichzeitig sollte es die Werte Exklusivität, Natur, Erholung und Genuss transportieren, und aufgrund der unterschiedlichen Innenarchitektur der Objekte ein modernes aber auch traditionelles Erscheinungsbild erhalten. Eine weitere Anforderung an die Wort- und Bildmarke war es, die jeweilige Gemeinde der Ferienhäuser mit einbeziehen zu können, um die Ferienobjekte klar differenzieren zu können.

CORPORATE DESIGN

LOGO DESIGN

Um sowohl Moderne als auch Tradition im Logo zum Ausdruck zu bringen, wurde die Bildmarke in einem modern anmutendem Design kreiert. Darunter wurde als Kontrast die Wortmarke ergänzt, für welche eine elegante Serifenschrift gewählt wurde. Die Location (Name der Gemeinde) der jeweiligen Ferienwohnungen wurde unterhalb der Wortmarke in einer kleinen Nonserifen-Schrift platziert, was eine flexible Nutzung der Marke für künftige, weitere Objekte an anderen Destinationen rund um den Kaiserstuhl ermöglicht.

In einem rechteckigen Hochformat präsentiert sich die Bildmarke. Hierdurch symbolisiert sie Stabilität, Ruhe und Sicherheit, und wirkt optisch wie ein Fenster mit Ausblick ins Grüne.
Innerhalb des Rechtecks befindet sich eine grüne Fläche, welche nach oben spitz zuläuft - eine Symbolik für ein Hausdach aber zeitgleich auch für die grünen Tannen des Schwarzwalds.
Um die Werte Genuss und Kulinarik zu visualisieren und den Bezug zur Region herzustellen, wurde zentriert in der Mitte des Rechtecks ein Weinglas in einem warmen, gold-gelb Ton integriert, welches einen schönen Kontrast zum dunklen Pastell-Grün des Hintegrunds generiert und somit dem Logo eine besondere Leuchtkraft verleiht.

Branding, Design & Kommunikation