AGENTUR

icon tpw

Unser Team

Wer alleine arbeitet, addiert. Wer zusammenarbeitet, multipliziert. 

Webentwicklung — ITMICHAEL PISKE

„You never know what is enough unless you know what is more than enough. “

William Blake

Kurzportrait

Bereits während meiner Ausbildung zum Energie-Anlagen-Elektroniker habe ich mich die Zusammenstellung und Reparatur von PC-Hardware-Komponenten interessiert. So war der Weg nicht weit zur Programmierung, welche ich mir parallel autodidaktisch beigebracht habe.

Angefangen mit einfachen HTML-Seiten Ende der 90-er Jahre (basierend noch auf Frames und Tabellen :-)), konnte ich zwischenzeitlich bei tpw als Entwickler in mehr als 12 Jahren eine Vielzahl an Projekten realisieren und hierbei auch unterschiedlichste CMS kennen lernen - von Kirby, über Wordpress, Joomla, Contao und Co. bis hin zu Typo3. Darüber hinaus konnte ich mir aufgrund der unterschiedlichen Projekt-Anforderungen auch ein breit gefächertes Know-How aufbauen – zum einen im Bereich SEO, aber auch im Hinblick auf die Integration von Drittanbieter-Software in Webseiten (bspw. Online-Reservierungssysteme) oder die Einrichtung von Trackingsystemen.

Dank diverser Fortbildungen, u.a. zum zertifizierten Systemadministrator für IIS (Microsoft Internet Information Services) sowie für Linux/Unix Systeme. (Verwaltung von Datenbank-/Web-/File-/VPN-/Mailserver), bin ich u.a. auch als Admin für die interne Agentur-IT (Server, Backups, Security etc.) zuständig, und sorge dafür, dass alles rund läuft! Gerade das Thema Sicherheit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, da die Anforderungen hier sowohl für unsere Kunden als auch betriebsintern immer komplexer und relevanter werden.

Vorlieben

FRAGEN & ANTWORTEN

WAS WAR DER SCHÖNSTE ORT, AN DEM DU JEMALS WARST?

Südtirol

ICH. PRIVAT.

HOBBIES & INTERESSEN

Branding, Design & Kommunikation