LEISTUNGEN

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Logo Design

Mit Strategie zur individuellen Wort- & Bildmarke.

Logoentwicklung — Logoerstellung — LogogestaltungDas Logo – visuelles Kernelement Ihrer Marken­kommunikation

Die Kreation eines Logos ist Teil unserer Arbeit im Hinblick auf die Corporate Design Entwicklung. In Ausnahmefällen kann die Leistung jedoch auch als individuelle Leistung beauftragt werden. Basierend auf Ihrer Markenidentität entwickeln wir für Ihr Unternehmen die passende Wort- und Bildmarke. Aus der Gestaltung Ihres Logos können dann im weiteren Verlauf des Corporate Design Prozesses dann u.a. weitere, visuelle kennzeichnenden Elemente für Ihre Marke abgeleitet werden (z.B. Farbkonzept, Typografie, Icons u.v.m.).

Der Begriff „Logo“ stammt aus dem Griechischen (lógos) und bedeutet „Wort“, „Rede“ und „Sinn“. Es handelt sich hierbei um ein grafisches und/oder typografisches Zeichen, welches der Vermittlung einer zentralen Botschaft dient. Das Logo kann aus einem Bild oder einem Wort bestehen, oder auch eine Kombination aus beidem sein (Bild-Wort-Marke). Es ist wesentlicher Teil des visuellen Erscheinungsbilds eines Unternehmens/einer Institution, eines Produkts/einer Dienstleistung oder einer einzelnen Person (Corporate Design) und gleichzeitig Träger der Identität (Corporate Identity). 
Der Logo-Gestaltung liegen somit unterschiedlichste, funktionale Aufgaben zugrunde.

Es müssen die Werte und die Haltung eines Unternehmens repräsentiert werden, die Qualität muss sich im Design wiederspiegeln, das Logo muss sich von Wettbewerbern deutlich unterscheiden und eine klare Wiedererkennbarkeit in allen Medien gewährleisten. Es muss auf die Zielgruppe abgestimmt werden, einprägsam sein, einzigartig, unverwechselbar, schnell erfassbar und zeitlos. Weiter muss das Design in sämtlichen Formaten funktionieren: in Groß und Klein, in Farbe, Graustufen und schwarzweiß, in Print und Digital. Je komplexer die Logo-Elemente, umso schwieriger wird es für den Betrachter, die Botschaft zu interpretieren und sich das „Bild“ einzuprägen.

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Reduce to the max

LOGO-DESIGN IM DIGITALEN RAUM

Eine besondere Herausforderung im digitalen Zeitalter ist der multimediale Einsatz des Logos.
Was benötigt ein gutes Corporate-Design, um über eine Vielzahl von unterschiedlichen, digitalen Produkten die Markenidentität zu wahren und was bedeutet dies für die Logogestaltung? Das Corporate Design und Interface Design müssen sich häufig den Platz auf den immer kleiner werdenden Bildschirmen teilen. Hinzu kommt die Herausforderung, dass gerade auf mobilen Endgeräten die Benutzerführung (intuitive Bedienoberfläche, gute Lesbarkeit etc.) für Erfolg oder Misserfolg einer Anwendung (Webseite, App) sorgen. Der Lösungsansatz liegt daher in einem flexiblen Layout System: Größe, Fläche und Anordnung der Wort- und Bildmarke müssen innerhalb des zur Verfügung stehenden Raums angepasst werden können. Das wiederum bedeutet, dass es unterschiedliche Versionen, oder anders ausgedrückt, unterschiedliche Formen des Logos geben muss. Nur so ist es möglich, eine Erkennbarkeit zur Marke auch innerhalb eines App-Icons zu gewährleisten.

Für die Funktionalität einer digitalen Anwendung ist es somit wichtig, das Corporate Design und Inhalte in Einklang gebracht werden. An der Sorgfalt, mit welcher ein digitales Produkt gestaltet wurde, können Sie oft erkennen, welche Haltung eine Marke hat und wie gut sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennt.

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LOGO-DESIGN IM DIGITALEN RAUM

Eine besondere Herausforderung im digitalen Zeitalter ist der multimediale Einsatz des Logos.
Was benötigt ein gutes Corporate-Design, um über eine Vielzahl von unterschiedlichen, digitalen Produkten die Markenidentität zu wahren und was bedeutet dies für die Logogestaltung? Das Corporate Design und Interface Design müssen sich häufig den Platz auf den immer kleiner werdenden Bildschirmen teilen. Hinzu kommt die Herausforderung, dass gerade auf mobilen Endgeräten die Benutzerführung (intuitive Bedienoberfläche, gute Lesbarkeit etc.) für Erfolg oder Misserfolg einer Anwendung (Webseite, App) sorgen. Der Lösungsansatz liegt daher in einem flexiblen Layout System: Größe, Fläche und Anordnung der Wort- und Bildmarke müssen innerhalb des zur Verfügung stehenden Raums angepasst werden können. Das wiederum bedeutet, dass es unterschiedliche Versionen, oder anders ausgedrückt, unterschiedliche Formen des Logos geben muss. Nur so ist es möglich, eine Erkennbarkeit zur Marke auch innerhalb eines App-Icons zu gewährleisten.

Für die Funktionalität einer digitalen Anwendung ist es somit wichtig, das Corporate Design und Inhalte in Einklang gebracht werden. An der Sorgfalt, mit welcher ein digitales Produkt gestaltet wurde, können Sie oft erkennen, welche Haltung eine Marke hat und wie gut sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennt.

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Eine besondere Herausforderung im digitalen Zeitalter ist der multimediale Einsatz des Logos.
Was benötigt ein gutes Corporate-Design, um über eine Vielzahl von unterschiedlichen, digitalen Produkten die Markenidentität zu wahren und was bedeutet dies für die Logogestaltung? Das Corporate Design und Interface Design müssen sich häufig den Platz auf den immer kleiner werdenden Bildschirmen teilen. Hinzu kommt die Herausforderung, dass gerade auf mobilen Endgeräten die Benutzerführung (intuitive Bedienoberfläche, gute Lesbarkeit etc.) für Erfolg oder Misserfolg einer Anwendung (Webseite, App) sorgen. Der Lösungsansatz liegt daher in einem flexiblen Layout System: Größe, Fläche und Anordnung der Wort- und Bildmarke müssen innerhalb des zur Verfügung stehenden Raums angepasst werden können. Das wiederum bedeutet, dass es unterschiedliche Versionen, oder anders ausgedrückt, unterschiedliche Formen des Logos geben muss. Nur so ist es möglich, eine Erkennbarkeit zur Marke auch innerhalb eines App-Icons zu gewährleisten.

Für die Funktionalität einer digitalen Anwendung ist es somit wichtig, das Corporate Design und Inhalte in Einklang gebracht werden. An der Sorgfalt, mit welcher ein digitales Produkt gestaltet wurde, können Sie oft erkennen, welche Haltung eine Marke hat und wie gut sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennt.

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