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LEISTUNGEN

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MARKENENARCHITEKTUR

Die systematische Ausrichtung Ihrer Marke als Grundlage zum Erfolg.

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MarkenarchitekturMarkenarchitektur als strategischer Weichensteller

Wie sich die klassische Architektur mit der Struktur und dem Aufbau eines Bauwerks beschäftigt, so geht es auch bei der Architektur einer Marke darum, einen Überblick über verschiedenste Marken und deren Beziehung untereinander herzustellen.

Denn nur, wer seine Rolle und sein Alleinstellungsmerkmal zwischen den verschiedenen Einzelmarken kennt, kann seine Werte authentisch verkörpern und eine klare Vision und Mission schaffen, die letztendlich den Kunden langfristig bindet. 

Spätestens wenn neue Produkte eingeführt oder neue Zielgruppen angesprochen werden sollen, ist es wichtig, sich mit dem Thema Markenarchitektur auseinanderzusetzen.
Welche Markenstrategie verfolgt wird, hängt davon ab, in welchem Kontext die bereits vorhandenen Marken im Unternehmen stehen. In unseren Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die für sie passende Struktur um das Marken-Haus in Ordnung zu bringen. Grundsätzlich kann zwischen den folgenden Architekturen unterschieden werden:

Der Familienmensch

FAMILIENMARKEN-STRATEGIE

Hierbei werden mehrere Produkte oder Dienstleistungen unter einer Marke angeboten. Im Gegensatz zur Dachmarke, die unterschiedliche Produktsegmente unter sich vereint, lassen sich die Produkte einer Familienmarke häufig einer Produkt-Gruppe zuordnen und verfügen über die gleiche Grundpositionierung.

Der Profiteur 

DACHMARKEN-STRATEGIE

Hier stehen starke Submarken unter einem Dach. Die unterschiedlichen Produkte profitieren dabei von dem bestehenden Markenimage und erhalten gewissermaßen einen Vertrauensvorsprung.

Der Einzelkämpfer

EINZELMARKEN-STRATEGIE

Jedes Produkt ist hier eine eigenständige Marke und wird in ihren Details wie beispielsweise Logo, Claim, etc. eigenständig entwickelt. Das dazugehörige Unternehmen steht hierbei unauffällig im Hintergrund. Eine Marke = Ein Produkt = Ein Markenversprechen

Der Rivale

MEHRMARKEN-STRATEGIE

Bei der Mehrmarkenstrategie werden mehrere Marken für eine Produktart geschaffen. Das bedeutet, dass Unternehmen bearbeitet einen Markt mit mehreren Marken gleichzeitig. Dabei entsteht oft ein unternehmensinterner Wettbewerb.

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