Say Hello Button
close button

SAY
HELLO

Vielen Dank für ihre Nachricht!

Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und uns dann bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße

Ihr tp-Team




*PFLICHTFELDER

t +49 761 51 56 72 - 0

info@tp-werbeagentur.de

Alle Projekte

Freiburger Mess' Corporate Design

Kunde: FREIBURG WIRTSCHAFT TOURISTIK UND MESSE GMBH & CO. KG, FREIBURG
Branche: Reisen & Tourismus

Corporate Design Freiburger Mess'

Zu Beginn des Jahres nahmen wir erfolgreich an der Ausschreibung der FWTM teil, welche eine Agentur für die Entwicklung des Corporate Designs der Freiburger Mess‘ suchten. Nachdem wir den Pitch gewonnen hatten, durften wir neben der Entwicklung des Logos auch die Gestaltung von Anzeigen und Plakaten für die Freiburger Mess‘ übernehmen.
Die Freiburger Mess‘ ist eine Veranstaltung, die jeweils im Frühjahr und Herbst stattfindet. Dabei verwandelt sich das Freiburger Messegelände für einige Tage in einen lebhaften Kirmisplatz mit vielfältigen Essens- und Fahrgeschäften. Den Abschluss bildet ein großes Feuerwerk.

Die Zielgruppen sind Familien, Großeltern bis Enkel, Junge Erwachsene, Jugendliche und Studenten. Das Logo ist verspielt und dynamisch, was die lebendige Atmosphäre der Freiburger Mess‘ wiederspiegelt. In der Herzform, die von einem Lebkuchen Herz inspiriert ist, befinden sich eine Achterbahn und ein Riesenrad, welche zu den Markenzeichen der Freiburger Mess‘ gehören. Im gesamten Logo spiegeln sich Spaß, Aufregung und Genuss eines Freiburger Mess‘ Erlebnisses wieder.

Visuelle Stilelemente

Für den optimalen Einsatz der Wort- und Bildmarke in sämtlichen Medien erstellten wir u.a. auch eine Version des Logos im Querformat, bspw. für mobile Anwendungen, während die Bildmarke auch für sich alleine auf kleineren Display künftig genutzt werden kann. Nach Fertigstellung des Logos wurden die Brand Assets weiter ausgebaut. Neben der Definition des Farb-Spektrums sowie der künftigen Typographie für Web und Print wurde auch ein besonderen Bildkonzept entwickelt. Die Herzform des Logos wurde hierzu als "Rahmen" für die Bildsprache festgelegt. Die visuellen Markenelemente wurden anschließend in Form eines Styleguides zusammengefasst und entsprechende, erste Print-Werbemedien wie Anzeigen und Plakate entwickelt.

Branding, Design & Kommunikation