MARKENWORKSHOP
Durchdachte Markenpositionierung
Durch den ganztägigen Markenworkshop konnten wir für den sh fachmarkt einen wertebasierten Markenauftritt kreieren und von da an als individuellen Problemlöser und Ideengeber positionieren. Zusätzlich wurden die wichtigsten Parameter der Marke analysiert und zukünftige Markenziele definiert. Auf dieser Basis konnte nun der neue Markenauftritt entwickelt werden.
CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Die Wort-Bildmarke visualisiert die abstrakte Darstellung einer Waschtischarmatur innerhalb einer Kreisform, welche den Fachmarkt – das Kompetenzzentrum – symbolisiert. Sie bewegt sich von den üblichen, technischen Formen der Branche weg und setzt runde und organische Formen in den Vordergrund. Die bewusst gesetzten Lücken- und Strichelemente am stilisierten Wasserhahn im Zentrum der Wort-Bildmarke, welcher aus dem kleinen „f“ der Schrift Century Gothic konstruiert wurde, weisen auf die außergewöhnliche Einzel- und Ersatzteilkompetenz des sh fachmarkts hin. Um einen möglichst flexiblen Einsatz der Wort-Bildmarke zu gewährleisten, wurde das Logo sowohl im Hoch-, als auch im Querformat gestaltet.
Colorscheme
Die moderne, differenzierende Farbwelt besteht aus Petrol (Dark Cyan) für die Markenwerte „innovativ, authentisch und lösungsorientiert“, Rosa (Melon) für „inspirierend und einzigartig“ sowie Anthrazit (Dark Silver) für „zuverlässig und kompetent“. Auch steht das „Dark Silver“ für einen Großteil der Produktwelt der Branche wie bspw. Badarmaturen oder Duschsysteme in Chrom- und Edelstahloptik.
Formsprache
Die Formsprache des sh fachmarkts besteht überwiegend aus Rundungen,
die als Outline auftreten. Dennoch werden bewusst eckige Akzente, wie zum Beispiel die Abschlüsse der Konturen oder die Hover-Effekte im digitalen Bereich gesetzt. Diese Gewichtung spiegelt die Produktwelt am besten wider.
Typografie
Als Corporate Type wurde die Spartan gewählt. Sie eignet sich sowohl als Fließtext- als auch als Display-Schrift, da sie durch ihre runden Formen und eckigen Akzente, den Outline-Style der Wort-Bildmarke und der Formsprache generell aufgreift.
PRINTS
Tragetaschen
Arbeitskleidung
Point of Sale
WEBDESIGN
Responsive Webdesign
Ziel des neuen Webauftritts für den sh fachmartk war es, das Leistungsspektrum des Sanitär und Heizungsfachnadel durch ein modernes und stilsicheres Design erlebbar zu machen. Darüber hinaus, sollte eine klare Nutzerführung ermöglicht werden. Ein integriertes Service-Formular, hilft Kunden ohne viel Aufwand fachmännischen Rat einzuholen oder bestimmte Ersatzteile zu finden.
Empfehlungen
Kundenfeedback
"Vom Erstgespräch bis zur Umsetzung hat alles einwandfrei funktioniert. Die Betreuung ist Spitze. Unsere Wünsche werden sofort umgesetzt."
sh Fachmarkt
Markus Hartmann