MARKENWORKSHOP
DURCHDACHTE MARKENPOSITIONIERUNG
Zu Beginn des Projekts wurde ein Markenworkshop mit vier wichtigen Entscheidern der Metzgerei Rückert durchgeführt. Ziel des Markenworkshops war es, die Marke Rückert zu analysieren und die markenrelevanten Facetten gemeinsam zu erarbeiten. Diese dienen als Basis für die Entwicklung des Corporate Designs.
MARKENWERTE
Markenwerte sind ein elementarer Baustein für die weitere Corporate Design-Entwicklung. Sie dienen als Blaupause für das gesamte visuelle Auftreten.
CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Die Markenwerte "familiär" und "genussvoll" sowie die Leidenschaft der Metzgerei Rückert für ihren Beruf werden durch die Herzform der Bildmarke repräsentiert. Sie ist durch eine klare Segmentierung unterteilt, welche den hochwertigen Verarbeitungsprozess aufgreift. Die Trennlinien im 45°-Winkel, betonen dabei den Markenwert "kompetent". Das traditionelle Metzgerhandwerk wird über die elegante Serifenschrift kommuniziert. Das dunkle Rot der Bildmarke unterstreicht die hochwertige Arbeit der Metzgerei Rückert, während das dunkle Blau der Wortmarke ihre fachmännische Zuverlässigkeit widerspiegelt.
Colorscheme
Die primäre Farbwelt der Metzgerei Rückert besteht aus dem dunkelroten Persian Plum, dem graublauen Field Grey und dem hell bauen Weldon Blue. In dunklen Tönen wirkt Rot elegant, genussvoll und sowohl kulinarisch als auch generell hochwertig. Das Blaugrau hingegen steht für Stabilität, Klarheit, Souveränität und Zuverlässigkeit. Das pastellene Hellblau vermittelt ein Gefühl von Frische und Sauberkeit und unterstreicht den Markenwert "familiär".
Formsprache
Im Zentrum der Formsprache stehen schwungvolle und organische Elemente, welche aus der Bildmarke generiert wurden. Diese Segmente stellen die kompetente und präzise Arbeitsweise der Metzgerei Rückert dar. Sie werden in Bildkompositionen ausschließlich in einem 45°-Winkel, also einer positiven Steigung arrangiert. Davon abgesehen können die Elemente frei und in verschiedenen Größen verwendet werden. Diese Herangehensweise bildet die Basis für ein modulares und vielseitig einsetzbares Corporate Design. Durch klare Kanten und definierten Formen entsteht ein zeitgemäßer Look.
Icons
Die Icons bestehen, ähnlich wie die Bildmarke, aus flächigen Formen, welche durch Aussparungen unterteilt werden. Durch die Kombination aus organischen Elementen und klaren Kanten entsteht ein einprägsamer Charakter, welcher sich gut ins Corporate Design einfügt.
Typografie
Während Bildmarke und Formsprache überwiegend modern anmuten, repräsentiert die Typografie die traditionellen Werte der Metzgerei Rückert. So wirkt die Headline- und Displayschrift Crimson Pro durch ihre Serifen klassisch, durch ihre Strichstärke jedoch gleichzeitig zeitlos. Sie wirkt außerdem professionell, verlässlich und seriös. Als Fließtextschrift wird die Work Sans verwendet. Durch ihre niedrige Mittelhöhe entsteht ein angenehmer Lesefluss und durch ihre kreisrunden Zwischenräume transportiert sie die Markenwerte "genussvoll" und "familiär".
Styleguide
Während Bildmarke und Formsprache überwiegend modern anmuten, repräsentiert die Typografie die traditionellen Werte der Metzgerei Rückert. So wirkt die Headline- und Displayschrift Crimson Pro durch ihre Serifen klassisch, durch ihre Strichstärke jedoch gleichzeitig zeitlos. Sie wirkt außerdem professionell, verlässlich und seriös. Als Fließtextschrift wird die Work Sans verwendet. Durch ihre niedrige Mittelhöhe entsteht ein angenehmer Lesefluss und durch ihre kreisrunden Zwischenräume transportiert sie die Markenwerte "genussvoll" und "familiär".
PRINTS
Marken-Implementierung
Das zuvor erarbeitete modulare Corporate Design lässt sich nun auf eine Vielzahl von Printprodukten anwenden. Auf Geschäftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten sowie auf Werbemitteln, wie Flyer, Roll-Ups und Tragetaschen. Auch auf der Fahrzeugfolierung des Foodtrucks kommt die visuelle Identität deutlich zum Ausdruck. Durch den Einsatz der vielseitig anwendbaren gestalterischen Elemente entsteht trotz der vielen unterschiedlichen Medien eine einheitliche und prägnante Markenbotschaft.
Geschäftsausstattung
Werbemittel
Fahrzeug Folierung
WEBDESIGN & DIGITAL
Responsive Webdesign
Essenziell für die Entwicklung der Webseite war es, die definierten Markenwerte und die Leistungen der Metzgerei Rückert zu präsentieren sowie dem Nutzer dabei eine optimale User Experience zu bieten. Dies gelingt durch eine responsive Umsetzung. Im Zentrum der Webseite stehen die wöchentlichen Angebote, die Service-Leistungen und die Identität der Metzgerei Rückert.
Empfehlungen
Kundenfeedback
"Vom Anfangsgespräch bis zur Durchführung lief alles reibungslos. Die Betreuung ist ausgezeichnet. Unsere Anliegen werden umgehend berücksichtigt. Während des Entwicklungsprozesses unseres neuen Corporate Designs wurden wir von der tp-Werbeagentur äußerst professionell, kreativ und stets auf Augenhöhe unterstützt. Trotz des enormen Zeitdrucks wurden unsere Anforderungen und Erwartungen vollständig erfüllt, was uns sehr zufriedenstellte. Neben ihrer Expertise haben wir die zielgerichtete, proaktive und sympathische Art von Thomas Piske und seinem gesamten Team sehr geschätzt. Dank der Unterstützung von tp konnten wir in den letzten Monaten den Auftritt unseres Unternehmens in eine neue Ära führen. Mit ihrem umfassenden Fachwissen bieten sie eine Rundum-Lösung, bei der alles aus einer Hand kommt. Vom Logo über Briefpapier und Visitenkarten erstrahlt nun auch unsere Website in einem neuen Glanz. Neben ihrer Kreativität und Professionalität hat uns vor allem der angenehme Umgang miteinander viel Freude bereitet."
Metzgerei Rückert
Christian Rückert