close button

SAY
HELLO

Vielen Dank für ihre Nachricht!

Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und uns dann bei Ihnen melden.

Herzliche Gr├â┬╝├â┼Şe

Ihr tp-Team




*PFLICHTFELDER

t +49 761 51 56 72 - 0

info@tp-werbeagentur.de

Alle Projekte

Verwaltungsschule Freiburg - Freiburg

Branche: Bildung & Soziales
Aufgaben: MARKENWORKSHOP | CORPORATE DESIGN | PRINTS | WEBDESIGN & DIGITAL

Wertebasiertes Brand Re-Design für die Verwaltungsschule Freiburg

Verwaltung ist das R├╝ckgrat des Staates und die Verwaltungsschule Freiburg will Verwaltung neu denken. Sie m├Âchte dabei Themen wie Innovation und Digitalisierung vorantreiben und diesbez├╝glich f├╝r mehr Kompetenz und Effizienz sorgen. Basierend auf einer fundierten Markenanalyse haben wir ein neues, funktionales Design System entwickelt, welches den Markenkern der Verwaltungsschule Freiburg transportiert, und auf dieser Grundlage analoge wie digitale Markenerlebnisse geschaffen, die nachhaltig ├╝berzeugen.

Image

MARKENWORKSHOP

STRATEGISCHE MARKENPOSITIONIERUNG

Zu Beginn des Projekts wurde  ein Markenworkshop mit wichtigen Entscheidern der Verwaltungsschule Freiburg durchgef├╝hrt. Ziel des Markenworkshops war es, alle Facetten der Marke VSFR zu durchleuchten, als Ausgangsbasis f├╝r die Entwicklung einer ganzeitlichen Markenstrategie. 

Image
Image

MARKENWERTE

Markenwerte sind ein elementarer Baustein f├╝r die weitere Corporate Design-Entwicklung. Sie dienen neben weiteren Merkmalen, wie bspw. Vision, USP, Zielgruppen und Wettbewerbsumfeld als Blaupause f├╝r den gesamten visuellen Auftritt.

Image

CORPORATE DESIGN

LOGO DESIGN

Die Basis der Bildmarke bilden die in Stufen angeordneten drei Schw├╝nge. Sie repr├Ąsentieren nicht nur das Thema berufliche Weiterbildung, sondern auch die pers├Ânliche Entwicklung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Komplettiert wird die Bildmarke von einem Kreis, wodurch sich ein jubelnder Mensch erkennen l├Ąsst. Die organische und runde Formsprache greift zudem die Markenwerte "serviceorientiert, authentisch und nah" auf. F├╝r die Wortmarke wurde eine sehr technisch anmutende, konstruierte Schrift gew├Ąhlt, um die Markenwerte "exzellent und innovativ" zu kommunizieren.

Image
Image
Image

Logo-Sonderform

Besonders f├╝r den mobilen Bereich, aber auch f├╝r weitere Medien, wie z.B. Pr├Ąsentationsfolien, wurde eine platzsparende Sonderform des Logos entwickelt. Dies war deshalb m├Âglich, da die Verwaltungsschule Freiburg ihre Abk├╝rzung VSFR gerne st├Ąrker in der Au├čenkommunikation verwenden m├Âchte, um bspw. kurze, pr├Ągnaten Web- & E-Mail-Adressen schneller greif- und anwendbar zu machen.

Image
Image
Image

Colorscheme

Die Farbwelt der Verwaltungsschule Freiburg konzentriert sich auf die vier Oranget├Âne Very Light Tangelo, Fire Opal, Outrageous Orange und Coral, um die sozialen Markenwerte "authentisch und nah" zu unterstreichen. Sie wirken lebendig, beweglich und kontaktfreudig. Zudem gibt es den warmen Verlauf Heat Rise in 45┬░, der f├╝r Hintergr├╝nde, grafische Elemente, Icons und sogar Headlines verwendet werden kann. Er symbolisiert den Markenwert "serviceorientiert". Erg├Ąnzend dazu kommen die hochwertig und stabil wirkenden Graut├Âne Black Olive und Light Gray, welche die Markenwerte "exzellent und innovativ" stehen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Formsprache

Den Kern der Formsprache bilden schwungvolle und organische Elemente, welche stets von links unten nach oben rechts aufsteigen. Diese Aufschw├╝nge werden aus den drei Stufen der Bildmarke generiert und repr├Ąsentieren sowohl die berufliche Weiterbildung als auch die pers├Ânliche Entwicklung der Sch├╝ler. Die Elemente k├Ânnen in verschiedenen Gr├Â├čen und Winkeln ins Layout eingef├╝gt werden, wodurch sich wieder neue spannende Formen und R├Ąume entwickeln.

Image
Image
Image
Image

Icons

Um die entwickelte Formsprache mit den Icons fortzuf├╝hren, wurden sie in kreisf├Ârmigen Fl├Ąchen gefasst. Die Icons selbst sind fl├Ąchig. Um eine optimale Erkennbarkeit zu ge├Ąhrleisten, werden manche kantige Elemente und Ecken beibehalten, die Rundungen jedoch betont.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Typografie

Weitere wichtige Bausteine der Verwaltungsschule Freiburg sind die besonders hochwertige technische Ausr├╝stung und der Fokus auf digitale Lehre. Sie werden durch die Markenwerte "exzellent und innovativ" kommuniziert und in Form der Logo-,Headline- und Displayschrift Titilium Web in den Schriftschnitten Semibold und Bold repr├Ąsentiert. Durch ihre konstruierten Eigenarten wirkt sie modern und technisch. Als Flie├čtextschrift wurde die nonserife Encode Sans gew├Ąhlt, da sie die Besonderheiten der Titilium Web in etwas abgeschw├Ąchter Form wieder aufgreift. So entsteht ein einheitliches Schriftbild.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Styleguide

Am Ende der Corporate Design-Entwicklung steht immer ein umf├Ąngliches Regelwerk in welchem auf circa 20 Seiten die weitere Verwendung von Logo, Farbe, Form und Typografie festgehalten wird: Der Styleguide.

Image

PRINTS

Marken-Implementierung

 
 

Das zuvor erarbeitete modulare Corporate Design l├Ąsst sich nun auf eine Vielzahl von Printprodukten anwenden. Auf Gesch├Ąftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten sowie auf Werbemitteln, wie Flyer und Roll-Ups. Auch auf T├╝r- & Fensterfolierungen kommt die visuelle Identit├Ąt deutlich zum Ausdruck. Durch den Einsatz der vielseitig anwendbaren gestalterischen Elemente entsteht trotz der vielen unterschiedlichen Medien eine einheitliche und pr├Ągnante Markenbotschaft.

Gesch├Ąftsausstattung

Image

Kursflyer

Image
Image

T├╝rfolierung

Image
Image
Image

PowerPoint-Folienmaster

Image
Image

Unterrichts-Skript

Image

WEBDESIGN & DIGITAL

Responsive Webdesign

Neben der Gestaltung eines passenden, modernen Webauftritts basierend auf dem neuen Corporate Design galt es sowohl mobil als auch f├╝r Desktop eine optimale Nutzerf├╝hrung zu gew├Ąhrleisten. Lediglich 4 Hauptmen├╝-Punkte verschaffen nun dem Nutzer einen schnellen ├ťberblick ├╝ber das Angebot und auch ein sog. Sticky-Submen├╝, welches unter dem Seitenheader andockt, erm├Âglicht jederzeit ein schnelles Navigieren.
Eine technische Besonderheit bei den Anmeldeformularen war es, die Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen ├╝ber die Formulare nicht nur per Mail zu versenden, sondern diese dynamisch auch in einer Cloud hinterlegten csv-Datei automatisch zu speichern.
Da die Seminar-R├Ąume z.T. auch von externen Firmen und Institutionen angemietet werden k├Ânnen, wurde hierzu ein separater Bereich auf der Webseite geschaffen, welcher die R├Ąume einschlie├člich Ausstattungsmerkmalen und Buchungskonditionen pr├Ąsentiert.

Image

Empfehlungen

Kundenfeedback

ÔÇ×Jedes Mal wenn wir unsere Website ├Âffnen, freuen wir uns riesig ├╝ber den neuen Look! Das neue Corporate Design spiegelt sehr gut unsere Visionen und Werte wieder, und pr├Ąsentiert die Verwaltungsschule genau in dem Licht, wie wir t├Ąglich daran arbeiten, dass sie so auch gesehen wird: Innovativ. Authentisch. Nah. In diesem Entwicklungsprozess haben wir uns jederzeit ├Ąu├čerst kompetent durch die tp Werbeagentur an- und begleitet gef├╝hlt ÔÇô der Kontakt mit dem Team war stets sehr sympathisch und zuvorkommend. Unser Fazit: Super Endprodukt und Kompetenz, die Spa├č macht!ÔÇť

Verwaltungsschule Freiburg

Stefanie Jehle

Branding, Design & Kommunikation