MARKENWORKSHOP
STRATEGISCHE MARKENPOSITIONIERUNG
Zu Beginn des Projekts wurde ein Markenworkshop mit wichtigen Entscheidern der Verwaltungsschule Freiburg durchgeführt. Ziel des Markenworkshops war es, alle Facetten der Marke VSFR zu durchleuchten, als Ausgangsbasis für die Entwicklung einer ganzeitlichen Markenstrategie.
MARKENWERTE
Markenwerte sind ein elementarer Baustein für die weitere Corporate Design-Entwicklung. Sie dienen neben weiteren Merkmalen, wie bspw. Vision, USP, Zielgruppen und Wettbewerbsumfeld als Blaupause für den gesamten visuellen Auftritt.
CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Die Basis der Bildmarke bilden die in Stufen angeordneten drei Schwünge. Sie repräsentieren nicht nur das Thema berufliche Weiterbildung, sondern auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Komplettiert wird die Bildmarke von einem Kreis, wodurch sich ein jubelnder Mensch erkennen lässt. Die organische und runde Formsprache greift zudem die Markenwerte "serviceorientiert, authentisch und nah" auf. Für die Wortmarke wurde eine sehr technisch anmutende, konstruierte Schrift gewählt, um die Markenwerte "exzellent und innovativ" zu kommunizieren.
Logo-Sonderform
Besonders für den mobilen Bereich, aber auch für weitere Medien, wie z.B. Präsentationsfolien, wurde eine platzsparende Sonderform des Logos entwickelt. Dies war deshalb möglich, da die Verwaltungsschule Freiburg ihre Abkürzung VSFR gerne stärker in der Außenkommunikation verwenden möchte, um bspw. kurze, prägnaten Web- & E-Mail-Adressen schneller greif- und anwendbar zu machen.
Colorscheme
Die Farbwelt der Verwaltungsschule Freiburg konzentriert sich auf die vier Orangetöne Very Light Tangelo, Fire Opal, Outrageous Orange und Coral, um die sozialen Markenwerte "authentisch und nah" zu unterstreichen. Sie wirken lebendig, beweglich und kontaktfreudig. Zudem gibt es den warmen Verlauf Heat Rise in 45°, der für Hintergründe, grafische Elemente, Icons und sogar Headlines verwendet werden kann. Er symbolisiert den Markenwert "serviceorientiert". Ergänzend dazu kommen die hochwertig und stabil wirkenden Grautöne Black Olive und Light Gray, welche die Markenwerte "exzellent und innovativ" stehen.
Formsprache
Den Kern der Formsprache bilden schwungvolle und organische Elemente, welche stets von links unten nach oben rechts aufsteigen. Diese Aufschwünge werden aus den drei Stufen der Bildmarke generiert und repräsentieren sowohl die berufliche Weiterbildung als auch die persönliche Entwicklung der Schüler. Die Elemente können in verschiedenen Größen und Winkeln ins Layout eingefügt werden, wodurch sich wieder neue spannende Formen und Räume entwickeln.
Icons
Um die entwickelte Formsprache mit den Icons fortzuführen, wurden sie in kreisförmigen Flächen gefasst. Die Icons selbst sind flächig. Um eine optimale Erkennbarkeit zu geährleisten, werden manche kantige Elemente und Ecken beibehalten, die Rundungen jedoch betont.
Typografie
Weitere wichtige Bausteine der Verwaltungsschule Freiburg sind die besonders hochwertige technische Ausrüstung und der Fokus auf digitale Lehre. Sie werden durch die Markenwerte "exzellent und innovativ" kommuniziert und in Form der Logo-,Headline- und Displayschrift Titilium Web in den Schriftschnitten Semibold und Bold repräsentiert. Durch ihre konstruierten Eigenarten wirkt sie modern und technisch. Als Fließtextschrift wurde die nonserife Encode Sans gewählt, da sie die Besonderheiten der Titilium Web in etwas abgeschwächter Form wieder aufgreift. So entsteht ein einheitliches Schriftbild.
Styleguide
Am Ende der Corporate Design-Entwicklung steht immer ein umfängliches Regelwerk in welchem auf circa 20 Seiten die weitere Verwendung von Logo, Farbe, Form und Typografie festgehalten wird: Der Styleguide.
PRINTS
Marken-Implementierung
Das zuvor erarbeitete modulare Corporate Design lässt sich nun auf eine Vielzahl von Printprodukten anwenden. Auf Geschäftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten sowie auf Werbemitteln, wie Flyer und Roll-Ups. Auch auf Tür- & Fensterfolierungen kommt die visuelle Identität deutlich zum Ausdruck. Durch den Einsatz der vielseitig anwendbaren gestalterischen Elemente entsteht trotz der vielen unterschiedlichen Medien eine einheitliche und prägnante Markenbotschaft.
Geschäftsausstattung
Kursflyer
Türfolierung
PowerPoint-Folienmaster
Unterrichts-Skript
WEBDESIGN & DIGITAL
Responsive Webdesign
Neben der Gestaltung eines passenden, modernen Webauftritts basierend auf dem neuen Corporate Design galt es sowohl mobil als auch für Desktop eine optimale Nutzerführung zu gewährleisten. Lediglich 4 Hauptmenü-Punkte verschaffen nun dem Nutzer einen schnellen Überblick über das Angebot und auch ein sog. Sticky-Submenü, welches unter dem Seitenheader andockt, ermöglicht jederzeit ein schnelles Navigieren.
Eine technische Besonderheit bei den Anmeldeformularen war es, die Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen über die Formulare nicht nur per Mail zu versenden, sondern diese dynamisch auch in einer Cloud hinterlegten csv-Datei automatisch zu speichern.
Da die Seminar-Räume z.T. auch von externen Firmen und Institutionen angemietet werden können, wurde hierzu ein separater Bereich auf der Webseite geschaffen, welcher die Räume einschließlich Ausstattungsmerkmalen und Buchungskonditionen präsentiert.
Empfehlungen
Kundenfeedback
„Jedes Mal wenn wir unsere Website öffnen, freuen wir uns riesig über den neuen Look! Das neue Corporate Design spiegelt sehr gut unsere Visionen und Werte wieder, und präsentiert die Verwaltungsschule genau in dem Licht, wie wir täglich daran arbeiten, dass sie so auch gesehen wird: Innovativ. Authentisch. Nah. In diesem Entwicklungsprozess haben wir uns jederzeit äußerst kompetent durch die tp Werbeagentur an- und begleitet gefühlt – der Kontakt mit dem Team war stets sehr sympathisch und zuvorkommend. Unser Fazit: Super Endprodukt und Kompetenz, die Spaß macht!“
Verwaltungsschule Freiburg
Stefanie Jehle