close button

SAY
HELLO

Vielen Dank für ihre Nachricht!

Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und uns dann bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße

Ihr tp-Team




*PFLICHTFELDER

t +49 761 51 56 72 - 0

info@tp-werbeagentur.de

Alle Projekte

Verwaltungsschule Freiburg - Freiburg

Branche: Bildung & Soziales
Aufgaben: MARKENWORKSHOP | CORPORATE DESIGN | PRINTS | WEBDESIGN & DIGITAL

Wertebasiertes Brand Re-Design für die Verwaltungsschule Freiburg

Verwaltung ist das Rückgrat des Staates und die Verwaltungsschule Freiburg will Verwaltung neu denken. Sie möchte dabei Themen wie Innovation und Digitalisierung vorantreiben und diesbezüglich für mehr Kompetenz und Effizienz sorgen. Basierend auf einer fundierten Markenanalyse haben wir ein neues, funktionales Design System entwickelt, welches den Markenkern der Verwaltungsschule Freiburg transportiert, und auf dieser Grundlage analoge wie digitale Markenerlebnisse geschaffen, die nachhaltig überzeugen.

Image

MARKENWORKSHOP

STRATEGISCHE MARKENPOSITIONIERUNG

Zu Beginn des Projekts wurde  ein Markenworkshop mit wichtigen Entscheidern der Verwaltungsschule Freiburg durchgeführt. Ziel des Markenworkshops war es, alle Facetten der Marke VSFR zu durchleuchten, als Ausgangsbasis für die Entwicklung einer ganzeitlichen Markenstrategie. 

Image
Image

MARKENWERTE

Markenwerte sind ein elementarer Baustein für die weitere Corporate Design-Entwicklung. Sie dienen neben weiteren Merkmalen, wie bspw. Vision, USP, Zielgruppen und Wettbewerbsumfeld als Blaupause für den gesamten visuellen Auftritt.

Image

CORPORATE DESIGN

LOGO DESIGN

Die Basis der Bildmarke bilden die in Stufen angeordneten drei Schwünge. Sie repräsentieren nicht nur das Thema berufliche Weiterbildung, sondern auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Komplettiert wird die Bildmarke von einem Kreis, wodurch sich ein jubelnder Mensch erkennen lässt. Die organische und runde Formsprache greift zudem die Markenwerte "serviceorientiert, authentisch und nah" auf. Für die Wortmarke wurde eine sehr technisch anmutende, konstruierte Schrift gewählt, um die Markenwerte "exzellent und innovativ" zu kommunizieren.

Image
Image
Image

Logo-Sonderform

Besonders für den mobilen Bereich, aber auch für weitere Medien, wie z.B. Präsentationsfolien, wurde eine platzsparende Sonderform des Logos entwickelt. Dies war deshalb möglich, da die Verwaltungsschule Freiburg ihre Abkürzung VSFR gerne stärker in der Außenkommunikation verwenden möchte, um bspw. kurze, prägnaten Web- & E-Mail-Adressen schneller greif- und anwendbar zu machen.

Image
Image
Image

Colorscheme

Die Farbwelt der Verwaltungsschule Freiburg konzentriert sich auf die vier Orangetöne Very Light Tangelo, Fire Opal, Outrageous Orange und Coral, um die sozialen Markenwerte "authentisch und nah" zu unterstreichen. Sie wirken lebendig, beweglich und kontaktfreudig. Zudem gibt es den warmen Verlauf Heat Rise in 45°, der für Hintergründe, grafische Elemente, Icons und sogar Headlines verwendet werden kann. Er symbolisiert den Markenwert "serviceorientiert". Ergänzend dazu kommen die hochwertig und stabil wirkenden Grautöne Black Olive und Light Gray, welche die Markenwerte "exzellent und innovativ" stehen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Formsprache

Den Kern der Formsprache bilden schwungvolle und organische Elemente, welche stets von links unten nach oben rechts aufsteigen. Diese Aufschwünge werden aus den drei Stufen der Bildmarke generiert und repräsentieren sowohl die berufliche Weiterbildung als auch die persönliche Entwicklung der Schüler. Die Elemente können in verschiedenen Größen und Winkeln ins Layout eingefügt werden, wodurch sich wieder neue spannende Formen und Räume entwickeln.

Image
Image
Image
Image

Icons

Um die entwickelte Formsprache mit den Icons fortzuführen, wurden sie in kreisförmigen Flächen gefasst. Die Icons selbst sind flächig. Um eine optimale Erkennbarkeit zu geährleisten, werden manche kantige Elemente und Ecken beibehalten, die Rundungen jedoch betont.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Typografie

Weitere wichtige Bausteine der Verwaltungsschule Freiburg sind die besonders hochwertige technische Ausrüstung und der Fokus auf digitale Lehre. Sie werden durch die Markenwerte "exzellent und innovativ" kommuniziert und in Form der Logo-,Headline- und Displayschrift Titilium Web in den Schriftschnitten Semibold und Bold repräsentiert. Durch ihre konstruierten Eigenarten wirkt sie modern und technisch. Als Fließtextschrift wurde die nonserife Encode Sans gewählt, da sie die Besonderheiten der Titilium Web in etwas abgeschwächter Form wieder aufgreift. So entsteht ein einheitliches Schriftbild.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Styleguide

Am Ende der Corporate Design-Entwicklung steht immer ein umfängliches Regelwerk in welchem auf circa 20 Seiten die weitere Verwendung von Logo, Farbe, Form und Typografie festgehalten wird: Der Styleguide.

Image

PRINTS

Marken-Implementierung

 
 

Das zuvor erarbeitete modulare Corporate Design lässt sich nun auf eine Vielzahl von Printprodukten anwenden. Auf Geschäftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten sowie auf Werbemitteln, wie Flyer und Roll-Ups. Auch auf Tür- & Fensterfolierungen kommt die visuelle Identität deutlich zum Ausdruck. Durch den Einsatz der vielseitig anwendbaren gestalterischen Elemente entsteht trotz der vielen unterschiedlichen Medien eine einheitliche und prägnante Markenbotschaft.

Geschäftsausstattung

Image

Kursflyer

Image
Image

Türfolierung

Image
Image
Image

PowerPoint-Folienmaster

Image
Image

Unterrichts-Skript

Image

WEBDESIGN & DIGITAL

Responsive Webdesign

Neben der Gestaltung eines passenden, modernen Webauftritts basierend auf dem neuen Corporate Design galt es sowohl mobil als auch für Desktop eine optimale Nutzerführung zu gewährleisten. Lediglich 4 Hauptmenü-Punkte verschaffen nun dem Nutzer einen schnellen Überblick über das Angebot und auch ein sog. Sticky-Submenü, welches unter dem Seitenheader andockt, ermöglicht jederzeit ein schnelles Navigieren.
Eine technische Besonderheit bei den Anmeldeformularen war es, die Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen über die Formulare nicht nur per Mail zu versenden, sondern diese dynamisch auch in einer Cloud hinterlegten csv-Datei automatisch zu speichern.
Da die Seminar-Räume z.T. auch von externen Firmen und Institutionen angemietet werden können, wurde hierzu ein separater Bereich auf der Webseite geschaffen, welcher die Räume einschließlich Ausstattungsmerkmalen und Buchungskonditionen präsentiert.

Image

Empfehlungen

Kundenfeedback

„Jedes Mal wenn wir unsere Website öffnen, freuen wir uns riesig über den neuen Look! Das neue Corporate Design spiegelt sehr gut unsere Visionen und Werte wieder, und präsentiert die Verwaltungsschule genau in dem Licht, wie wir täglich daran arbeiten, dass sie so auch gesehen wird: Innovativ. Authentisch. Nah. In diesem Entwicklungsprozess haben wir uns jederzeit äußerst kompetent durch die tp Werbeagentur an- und begleitet gefühlt – der Kontakt mit dem Team war stets sehr sympathisch und zuvorkommend. Unser Fazit: Super Endprodukt und Kompetenz, die Spaß macht!“

Verwaltungsschule Freiburg

Stefanie Jehle

Branding, Design & Kommunikation