MARKENWORKSHOP
Analyse Markenportfolio
In einem umfangreichen Workshop wurde das vorhandene Markenportfolio durchleuchtet und die hierarchische Ordnung neu strukturiert. Basierend auf den Ergebnissen wurde anschließen eine neue, visuelle Markenarchitektur abgeleitet - beginnend beim Farbkonzept der Dachmarke bis hin zur Schreibweise der Submarken.
CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Beim Redesign des Logos der aczepta Holding GmbH stand die bunte Bildmarke im Fokus. Sie zeichnet sich durch ein strategisches Farbkonzept aus, welches nicht nur alle aktuellen Häuser und Tätigkeitsbereiche repräsentiert, sondern in Zukunft auch ohne Probleme erweiterbar ist.
FARBKODIERUNG
Um die Erweiterung der aczepta-Gruppe um neue Standorte oder Geschäftsbereiche visuell zu ermöglichen, wurden die Farbzuweiseungen in der Bildmarke neu kodiert. Bisher standen die verschieden gefärbten Hände für die jeweiligen Häuser. Allerdings kann die aczepta-Gruppe so nicht unbegrenzt wachsen und ein Redesign wäre unausweichlich gewesen.
Deshalb haben wir die verschiedenen Häuser ihren Spezialisierungen zugeordnet und jeweils unter einer Farbe zusammengefasst. So finden auch die anderen Tätigkeitsbereiche der Holding Platz in der Bildmarke. Zudem wurden neue Farben nach Wirkung und Assoziation ausgesucht.
Häuser & Submarken
Durch die neue Farbkodierung der Häuser und Submarken, ergeben sich automatisch entsprechende Logo-Redesigns. Neben der neuen Farbzuweisung wird nun die Zugehörigkeit über Schreibweise und Anordnung stärker kommuniziert. Die Wortmarken der Häuser sind immer dreizeilig und treten als gestützt unabhängige Einzelmarken auf, während die Wortmarken der anderen Submarken immer zweizeilig sind und als gestützt familiäre Familienmarken auftreten. In diesem Schritt wurde Nutrients Cleaning in eine Familienmarke umgewandelt.
Typografie
Die Haus- & Logoschrift der aczepta Holding GmbH ist die Din Next LT Pro. Sie wurd vor allem in den Schriftschnitte Regular, Medium und Bold verwendet, die anderen Schriftschnitte können aber, falls sinnvoll bei Bedarf auch verwendet werden. Um die Aczepta-Gruppe als starke Arbeitgebermarke zu positionieren, wurde die Display- & Headlineschrift Heaters zum Schriftenportfolio hinzugeügt. Sie wird in erster Linie für Stellenanzeigen verwendet.
PRINTS
Anzeigen
Um neue Arbeitskräfte für ihre verschiedenen Einrichtungen und Tätigkeitsfelder anzusprechen, kommuniziert die aczepta-Gruppe direkt und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.