Say Hello Button
close button

SAY
HELLO

Vielen Dank fĂƒÂŒr ihre Nachricht!

Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und uns dann bei Ihnen melden.

Herzliche GrĂƒÂŒĂƒĆže

Ihr tp-Team




*PFLICHTFELDER

t +49 761 51 56 72 - 0

info@tp-werbeagentur.de

Alle Projekte

Aczepta Holding GmbH - Freiburg

Branche: Gesundheitswesen
Aufgaben: MARKENWORKSHOP | CORPORATE DESIGN | PRINTS

Corporate Redesign für die Aczepta Holding GmbH

Die aczepta Gruppe, ansĂ€ssig in Freiburg, positioniert sich als verlĂ€sslicher TrĂ€ger und Sozialunternehmer, der sich der Umsetzung vielfĂ€ltiger Projekte im gemeinnĂŒtzigen und gewerblichen Sektor der Pflege sowie Sozialpsychiatrie widmet. Unsere Aufgabe war es, ĂŒber ein Corporate Redesign und eine umfassenden Neukodierung der Farben die Markenhierarchie neu zu strukturieren und eine Erweiterung des Markenportfolios visuell zu gewĂ€hrleisten.

Image

MARKENWORKSHOP

Analyse Markenportfolio

In einem umfangreichen Workshop wurde das vorhandene Markenportfolio durchleuchtet und die hierarchische Ordnung neu strukturiert. Basierend auf den Ergebnissen wurde anschließen eine neue, visuelle Markenarchitektur abgeleitet - beginnend beim Farbkonzept der Dachmarke bis hin zur Schreibweise der Submarken.

Image
Image

CORPORATE DESIGN

LOGO DESIGN

Beim Redesign des Logos der aczepta Holding GmbH stand die bunte Bildmarke im Fokus. Sie zeichnet sich durch ein strategisches Farbkonzept aus, welches nicht nur alle aktuellen HÀuser und TÀtigkeitsbereiche reprÀsentiert, sondern in Zukunft auch ohne Probleme erweiterbar ist.

Image
Image
Image

FARBKODIERUNG

Um die Erweiterung der aczepta-Gruppe um neue Standorte oder GeschĂ€ftsbereiche visuell zu ermöglichen, wurden die Farbzuweiseungen in der Bildmarke neu kodiert. Bisher standen die verschieden gefĂ€rbten HĂ€nde fĂŒr die jeweiligen HĂ€user. Allerdings kann die aczepta-Gruppe so nicht unbegrenzt wachsen und ein Redesign wĂ€re unausweichlich gewesen.

Deshalb haben wir die verschiedenen HĂ€user ihren Spezialisierungen zugeordnet und jeweils unter einer Farbe zusammengefasst. So finden auch die anderen TĂ€tigkeitsbereiche der Holding Platz in der Bildmarke. Zudem wurden neue Farben nach Wirkung und Assoziation ausgesucht.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

HĂ€user & Submarken

Durch die neue Farbkodierung der HĂ€user und Submarken, ergeben sich automatisch entsprechende Logo-Redesigns. Neben der neuen Farbzuweisung wird nun die Zugehörigkeit ĂŒber Schreibweise und Anordnung stĂ€rker kommuniziert. Die Wortmarken der HĂ€user sind immer dreizeilig und treten als gestĂŒtzt unabhĂ€ngige Einzelmarken auf, wĂ€hrend die Wortmarken der anderen Submarken immer zweizeilig sind und als gestĂŒtzt familiĂ€re Familienmarken auftreten. In diesem Schritt wurde Nutrients Cleaning in eine Familienmarke umgewandelt.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Typografie

Die Haus- & Logoschrift der aczepta Holding GmbH ist die Din Next LT Pro. Sie wurd vor allem in den Schriftschnitte Regular, Medium und Bold verwendet, die anderen Schriftschnitte können aber, falls sinnvoll bei Bedarf auch verwendet werden. Um die Aczepta-Gruppe als starke Arbeitgebermarke zu positionieren, wurde die Display- & Headlineschrift Heaters zum Schriftenportfolio hinzugeĂŒgt. Sie wird in erster Linie fĂŒr Stellenanzeigen verwendet.

Image
Image

PRINTS

Anzeigen

Um neue ArbeitskrĂ€fte fĂŒr ihre verschiedenen Einrichtungen und TĂ€tigkeitsfelder anzusprechen, kommuniziert die aczepta-Gruppe direkt und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.

Image
Image
Image
Image
Image

Branding, Design & Kommunikation