Abbildung eines 3D-Renderings der NECKARLINE über einem Mischwald und einer Bahn.

NECKARLINE ROTTWEIL GmbH & Co. KG | Rottweil Digitaler Markenauftritt für die Hängebrücke Neckarline in Rottweil

Branche: Reisen & Tourismus

Die NECKARLINE ist neben der BLACKFORESTLINE und der WILDLINE die dritte freihängende Hängebrücke im Schwarzwald, die von Gründer Günther Eberhardt ins Leben gerufen wurde. Sie wird voraussichtlich im Mai 2026 eröffnet und wird dann die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt sein.

Die Besonderheit des Auftrags lag darin, das visuelle Auftreten in Einklang mit den beiden Schwester-Hängebrücken zu bringen und dabei trotzdem differenzierende Elemente mit ins Spiel zu bringen.

Basierend auf dem so entstandenen Corporate Design durften wir den digitalen Markenauftritt in Form von Webseite, digitalen Arbeitsmaterialen und Social Media gestalten.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Markenworkshop
  • Corporate Design
  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Print Design
  • Marketingstrategie
  • Onlinemarketing
  • SEO
  • Socialmedia
  • Email Marketing
Abbildung eines 3D-Renderings der NECKARLIN, die in Rottweil mündet.

Frische Corporate Design-Elemente

Der visuelle Auftritt der NECKARLINE reiht sich in die Gestaltung der anderen Hängebrücken BLACKFORESTLINE und WILDLINE ein, hebt sich dabei aber durch seine besondere, frische Farbgebung ab.

Darstellung der Farbwelt der NECKARLINE.
Darstellung verschiedener Icons der NECKARLINE.
Abbildung der Titelseite und einer geöffneten Doppelseite des Styleguides der NECKARLINE.

Präsentationsvorlage

Neben der Webseite ist eine umfassende Präsentationsvorlage eines der wichtigsten digitalen Medien eines Unternehmens. Die Mitarbeiter der NECKARLINE benötigten eine umfassende Vorlage, die sie auch selbst effektiv und einfach nutzen können. Die Schwierigkeit bei der Gestaltung digitaler Arbeitsmaterialien ist es, ein Gleichgewicht zwischen Design und Nutzerfreundlichkeit auszuloten.

Darstellung verschiedener Folien der Präsentationsvorlage der NECKARLINE.
Abbildung des Brand Books der NECKARLINE in einem Präsentationssaal.
Abbildung eines Laptops auf dem eine Folie des Brand Books der NECKARLINE zu sehen ist.

Brand Book – Das digitale Handbuch für Ihre Mitarbeiter

Nach dem Corporate Redesign der Hängebrücken BLACKFORESTLINE, WILDLINE & NECKARLINE war es notwendig, die Änderungen im Corporate Design zusammen mit den Ergebnissen des Markenworkshops in einem Brand Book zusammenzufassen. So ist es einerseits möglich, die aktuellen Mitarbeiter abzuholen, andererseits können so auch neue Mitarbeiter im Umgang mit der Marke geschult werden.

Abbildung des Newsletters der NECKARLINE.

Newsletter – Direkt & Persönlich

Mit dem Newsletter der Neckarline erreichen wir die Besucher und potentiellen Kunden der Hängebrücke regelmäßig, persönlich und gezielt mit aktuellen Informationen und exklusiven Angeboten.

Die Webseite – Herzstück des digitalen Markenauftritts

Nach dem Webrelaunch der BLACKFORESTLINE und der WILDLINE durften wir die Webseite der NECKARLINE dem Gesamtauftritt der Hängebrücken entsprechend gestalten und online bringen. Die Seite ist zeitlos und unkompliziert zu bedienen.

Abbildung eines Smartphones auf dem die Webseite der NECKARLINE aufgerufen ist.
Abbildung der Webseite der NECKARLINE auf einem Desktop-Computer.
Darstellung der Startseite der Webseite der NECKARLINE.
Darstellung der Startseite der Webseite der NECKARLINE.
Darstellung des Footers auf der Webseite der NECKARLINE.
Darstellung eines Akkordeons auf der Webseite der NECKARLINE.
Abbildung einer Person, die ein Smartphone in der Hand hält, auf dem der Instagram-Account der NECKARLINE zu sehen ist.

Erreichen Sie Ihre Kunden auf allen gängigen Social Media-Plattformen

Wir fassen Ihre Vorstellungen in eine Social Media-Strategie, die alle gewünschten Plattformen bespielt und gestalten auf der Grundlage des Corporate Designs passende Posts und Stories.

Darstellung verschiedener Social Media-Posts & -Stories der NECKARLINE.
Darstellung verschiedener Social Media-Posts & -Stories der NECKARLINE.
Darstellung verschiedener Social Media-Posts & -Stories der NECKARLINE.
Darstellung verschiedener Social Media-Posts & -Stories der NECKARLINE.
Darstellung verschiedener Social Media-Posts & -Stories der NECKARLINE.

Prints – Bauzaunbanner

Durch den Bauzaunbanner ist ein wichtiges Element des Auftretens vor Ort, da die Hängebrücke voraussichtlich erst im Mai 2026 fertiggestellt wird.

Abbildung des Bauzaunbanners der NECKARLINE.

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit weißem Oberteil und grauer Hose steht vor einer gemauerten Wand
Sebastian Börtlein Projektmanager
Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder



    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.