Abbildung zweier lächelnder, jugendlicher Auszubildender vor ihrem Betrieb

DEHOGA Campus | Bad Überkingen & Calw Web-Relaunch DEHOGA Campus

Branche: Dienstleistungen

The DEHOGA Campus combines first-class training and modern accommodation in Baden-Württemberg. At its locations in Bad Überkingen and Calw, DEHOGA Baden-Württemberg sets new standards for training in the hospitality industry. Trainees benefit from a state-of-the-art learning environment and comfortable accommodation, which ensures a pleasant atmosphere during the block teaching phases. This ensures an all-round positive training experience.

Ein moderner Web-Relaunch, welcher die Zielgruppen optisch anspricht und über den Campus informiert. SEO-optimiert.

Identifikation war das Schlüsselwort bei der Konzeption des neuen WordPress-Internetaufritts. Die Zielgruppe „Azubis“ soll beim Besuch der Homepage einen positiven Eindruck vom Dehoga Campus erhalten, an welchem sie einen Teil Ihrer Ausbildungszeit verbringen. Die Produktion von neuem, hochwertigem Bildmaterial sowie Videos für die Präsentation der Standorte Back Überkingen und Calw war entscheidend, um dies zu erreichen. Für die Ausbildungsbetriebe, welche i.d.R. die Zimmer für die Azubis buchen, war es wichtig, über klare und konsistent platzierte CTA Buttons eine schnelle Buchungsstrecke zu gewährleisten, welche u.a. als sog. „Sticky Sidebar Elemente“ immer rechts am Browserrand (Desktop) oder am unteren Screenende (Smartphone) positioniert wurden.

Umsetzung

  • Webdesign
  • Digital- / UX/UI-Design
  • SEO
Abbildung einer Gruppe jugendlicher, die zusammen Basketball spielt

Well thought out & functional

The implementation of the new WordPress website is based on intensive preparation, including sitemaps, wireframes, and layouts. We plan all pages and elements step by step to ensure they are optimally designed. The new DEHOGA Campus website is not only clear and user-friendly, but also inviting and modern.

Darstellung der Wireframes der Webseite des DEHOGA-Campus

High-fidelity wireframes

In order to give all project participants a clear „picture“ of the future website, so-called wireframes were created for all pages, which precisely show the structure and functions of the website.

Darstellung des Layouts der Webseite des DEHOGA-Campus

Layout phase

Since we were already able to clarify and define functions, important structural questions and action sequences of the target groups in the wireframe, the website was now expanded in the layout phase to include form, color and font as well as images – the user interface design – and the visual concept of the website was developed for the technical implementation.

Imagery

After the wireframes and layout were approved, it became clear which images we needed for which pages and what the corresponding visual language should look like. Based on this, a brief for the photo studio was created. The new imagery of the DEHOGA campus should primarily reflect life on campus, appeal to the target group of trainees (create identification), and showcase the benefits and amenities.

Abbildung einer Gruppe jugendlicher, die zusammen Basketball spielt
Abbildung einer Gruppe Jugendlicher, die beim Lernen in der Mensa diskutiert
Abbildung einer Gruppe Jugendlicher, die zusammen auf einem Kunstrasenfeld posieren
Abbildung eines jugendlichen, der mit seinen Freunden Volleyball im Freien spielt

Implementation

Residents, applicants, and vocational schools can now find all the important information about the two campuses in Bad Überkingen and Calw. Consistently placed CTA buttons allow both trainees and training companies to quickly contact the school or book rooms directly.

Darstellung der Webseite des DEHOGA-Campus auf einem Desktop und einem Smartphone
Darstellung eines Screens der Webseite des DEHOGA-Campus
Darstellung eines Screens der Webseite des DEHOGA-Campus
Darstellung eines Screens der Webseite des DEHOGA-Campus
Darstellung eines Screens der Webseite des DEHOGA-Campus
Darstellung der Webseite des DEHOGA-Campus auf vier verschiedenen mobilen Endgeräten in der Perspektive
Greta Meissner Referentin Kommunikation | Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg e.V.

Egal welches Anliegen – die tp werbeagentur war immer für uns da und ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe. Vom ersten Gespräch bis zum Go-Live und der Nachbetreuung haben sie uns zuverlässig begleitet. Unsere neue Website ist jetzt ein echter Hingucker und erreicht die gewünschte Zielgruppe.

UNSER TEAM

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit verschränkten Armen, weißen Hemd und einem Sakko steht vor einer gemauerten Wand
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Mann mit gemusterten Hemd steht vor einer gemauerten Wand
Max Himmelspach Art-Director
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder


    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.