LEISTUNGEN

icon tpw

Brandbook / Styleguide

Der Leitfaden für erfolgreiches Brand Management.

BrandbookIdentifizierung und Orientierung für Mitarbeiter und Partner

Das Brandbook ist ein wichtiger Bestandteil für nachhaltige, erfolgreiche Markenführung. Bereits in der Implementierungsphase einer neuen Marke gilt das Markenhandbuch als wichtiger Leitfaden, um Führungskräften und Mitarbeitern – den Markenbotschaftern Ihres Unternehmens - die Marke zu verstehen und sich mit ihr zu identifizieren.
Denn nur so, kann sie auch gelebt werden – nach innen, wie nach außen.

Aber auch nach dem Rollout einer Marke ist das Brandbook ein wichtiges Instrument für effizientes Brand Management. Neue Mitarbeiter, aber auch Partner und externe Dienstleister wie Grafiker, Texter oder Druckereien erhalten ein klares Verständnis vom Unternehmen und seinen Werten. Es dokumentiert die Marken- und Kommunikationstrategie und regelt die Anwendung wichtiger Gestaltungselemente, um einen einheitlichen Markenauftritt an allen Touchpoints zu gewährleisten.

Brand Manual, Brand Guidelines

BRANDBOOK

Das Brandbook - häufig auch Brand Manual oder Brand Guidelines genannt – ist quasi die Quintessenz des Markenworkshops und dokumentiert die Markenpersönlichkeit und die Markenstrategie. Es liefert Mitarbeitern (insbesondere denjenigen, die im Markenentwicklungsprozess nicht involviert waren) Antworten rund um die Markenkommunikation. Wofür steht die Marke? Welche Werte transportiert die Marke? Wie kommuniziert sie? Auf welchen Kanälen? Mit welchen Themen? Wie soll die Marke entlang der Customer Journey erlebt werden?
Darüber hinaus beinhaltet das Brandbook auch den Styleguide, d.h. sämtliche Gestaltungselemente des Corporate Designs werden aufgezeigt – vom Logo, über die Farb-, Form- und Bildwelt bis hin zu Gestaltungsrastern, Typografie und dem Corporate Paper. Auch dient der Styleguide-Bereich als Regelwerk und liefert praktische Anwendungsbeispiele, wie bspw. Darstellungsmöglichkeiten des Claims oder den Aufbau von Prints (z.B. Anzeigen, Broschüren o.ä.).

Corporate Design Richtlinien

STYLEGUIDE

Als Alternative zu einem umfangreichen Brandbook bieten wir unseren Kunden auch eine reduzierte Variante an, welche lediglich den Styleguide-Part des Brandbooks beinhaltet. Im Vergleich zum Brandbook wird somit lediglich das Corporate Design präsentiert. In der Standard-Version des Styleguides (auch Brand Guide genannt) werden die zentralen Gestaltungselemente wie Logo, Typografie, Farben, Formen und das Corporate Paper definiert. Unser Styleguide-Template umfasst im digitalen PDF-Format 15 Seiten und kann auf Wunsch jederzeit erweitert werden (z.B. Anwendungsbeispiele o.ä.). Auch die Erstellung einer Druckvorlage ist, falls gewünscht, selbstverständlich möglich.

Markenmanagement

DIGITALES MARKEN-PORTAL

Eine Marke erfolgreich zu führen und zu managen, ist für Unternehmen häufig keine einfache Aufgabe. Insbesondere Firmen mit Teams an verschiedenen Standorten im In- und Ausland stehen vor unterschiedlichsten Herausforderungen. Wie bringe ich die Teams zusammen? Wie schaffe ich eine zentrale Kommunikationsplattform? Wie stelle ich sicher, dass die Marke überall konsistent kommuniziert wird? Wie schaffe ich es, digitale Prozesse zu optimieren?
Die Antwort auf diese Fragen ist die Nutzung eines digitalen MARKEN-PORTALS.
Je nach Anforderungen, unterstützen wir Sie dabei, die passende Lösung für Ihren Betrieb zu finden. Egal, ob Sie lediglich Ihren Styleguide als web-basierte Lösung wünschen, welche unter einer bestimmten URL von jedem Mitarbeiter oder Partner aufgerufen werden kann, oder ob die Plattform auch als DAM (Digital Asset Management) Software für die zentrale Verwaltung  von digitalen Assets und Bildern genutzt werden soll – die Möglichkeiten sind vielseitig und jederzeit skalierbar.

Einfach mal Hallo sagen!

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Branding, Design & Kommunikation