InnoVET PLUS Learn.SHK ist ein Kooperationsprojekt der Handwerkskammer Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie der Hochschule Offenburg und dem Fraunhofer ISE mit dem Ziel Lern- & Ausbildungskompetenzen im Bereich Sanitär, Heizung und Klima zu stärken. Das Projekt sichert darüber hinaus auch Erfahrungswissen, entwirft Zukunftsszenarien und bietet fachliche Weiterbildung an. Dabei wird learn.SHK von InnoVET PLUS unterstützt – eine zentrale Maßnahme der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Dem Projekt fehlte ein visueller Markenauftritt, welcher sowohl den handwerklichen als auch den wissenschaftlichen und den technischen Aspekt gleichermaßen kommuniziert. Neben einer klaren, strategischen Positionierung und der Entwicklung eines Corporate Designs sollten hierauf basierend auch Prints sowie digitale Arbeitsmaterialien entwickelt werden.
Projektbeginn war ein gemeinsamer Markenworkshop mit Fokus auf die Identität und Positionierung der Marke als Grundlage für ein identitätsbasiertes Corporate Design. Anhand von methodischen Fragestellungen wurden die Zielgruppen erfasst sowie wichtige Markenidentitätsbestandteile wie Mission Statement, Vision und Brand Purpose ermittelt und auf deren Grundlage die Markenwerte und der Markenkern festgelegt. Mit diesen Erkenntnissen konnten wir gemeinsam mit den Projektbeteiligten (Handwerkskammer Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, Hochschule Offenburg und Fraunhofer ISE) eine wertebasierten und ausdrucksstarke Farbwelt sowie eine zielgruppen-spezifische Formsprache konzipieren und darauf aufbauend ein visuelles Designsystem ausarbeiten, welches sich von der Konkurrenz abhebt. Sowohl über die digitalen Arbeitsmaterialien, wie Präsentationsfolien und Dokumentenvorlagen als auch über Printprodukte, wie Flyer wird das Corporate Design einheitlich in Szene gesetzt.