MARKENWORKSHOP
DURCHDACHTE MARKENPOSITIONIERUNG
Zu Beginn des Projekts wurde ein Markenworkshop mit wichtigen Entscheidern von CityClass Hotels durchgeführt. Ziel des Markenworkshops war es, die Marke CityClass Hotels zu analysieren und die markenrelevanten Facetten gemeinsam zu erarbeiten. Diese dienen als Basis für die Entwicklung des Corporate Designs.
CORPORATE DESIGN
LOGO DESIGN
Die aufgebrochenen Kreise, welche den Kölner Dom der Bildmarke umschließen, generieren sich aus den beiden großen C's der Wortmarke. Die Kreise symbolisieren zudem den Markenwert zentral, denn der Kreis ist sowohl horizontal, als auch vertikal symmetirisch, sein Zentrum also immer gleichweit vom Rand entfernt. Stilvoll wirkt das Logo durch seinen Outline-Stil und die filigranen Ecken und Enden der Linien, die sich an der modifizierten Wortmarke orientieren. Zudem deutet die organische Formsprache des Kreises aber auch die beiden verwendeten Berry-Töne auf den Markenwert familiär.
Logo mit Ortsbezeichnungen
Für die drei Standorte am Dom, am Heumarkt und am alten Markt wurden drei Logo-Varianten mit Ortskennzeichen entwickelt. Die Dachmarke CityClass Hotels soll klar im Vordergrund stehen.
Colorscheme
Berry, also ein dunkles, rötliches Purpur, bietet sich an, da es bereits in allen drei Häusern genutzt wird. Es wirkt durch den höheren Rotanteil nicht nur besonders familiär, persönlich und herzlich, sondern steht auch für die Eigenschaften warm, lebendig, beweglich, kontaktfreudig, aktiv sowie mutig. Gerade dunklere Rottöne werden meist hochwertig und exklusiv erlebt, weswegen sie gerne im gehobenen Gastgewerbe Anwendung finden.
Berry gehört zu den Violetttönen und hat als solcher auch einen stilvollen, selbstbewussten, edlen und modernen Charakter. Der leichte Blauanteil im Berry-Farbton weckt zudem die Assoziation mit Ruhe.
Die Sekundärfarbwelt besteht aus dem warmen, geselligen und gemütlichen Sandton Dark Vanilla, den beiden innovativen, authentischen und integeren Grüntönen Dark Green und Opal und dem kompetenten, zuverlässigen und professionellen Anthrazitton Granite Gray.
Typografie
Als Display- & Headline-Schrift wird die Merchant verwendet. Durch ihre filigranen Serifen verkörpert sie den Markenwert stilvoll ohne dabei an Erlebnischarakter einzubüßen. Sie wird durch die Nourd als Subheadline-Schrift und die Poppins als Fließtextschrift unterstützt.
Styleguide
Am Ende der Corporate Design-Entwicklung steht immer ein umfängliches Regelwerk in welchem auf circa 20 Seitendie weitere Verwendung von Logo, Farbe, Form und Typografie festgehalten wird: Der Styleguide.